Auch wenn dieses Projekt schon etwas älter ist, aber auch für uns als Agentur war die Vorbereitung und Begleitung dieses Live-Events ein unglaublich starker Höhepunkt unseres Schaffens, daher wollen wir an dieser Stelle stolz auf das Projekt autosymphonic verweisen.
Geschrieben für 80 Automobile, ein großes Sinfonieorchester, Percussion-Ensemble, Chor und die Söhne Mannheims wurde die Symphonie eigens zum 125. Geburtstag des Automobils komponiert und wurde einmalig zu diesem Anlass in Mannheim aufgeführt.
Mitwirkende:
- SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
- SWR Vokalensemble Stuttgart
- Jugendliche aus Mannheimer Schulen
- Popakademie Baden-Württemberg
- Söhne Mannheims
Aufgaben
Für Bekanntheit sorgen. Erklären: das Event beinhaltet Neues und viele unbekannte Faktoren, die eine Barriere für den Besuch des Events darstellen. Begeistern und Bewegen: das Vorhaben in seiner Einmaligkeit inszenieren und Menschen dafür begeistern. Video
Konzept
Großevent. Es liegt auf der Hand, dass hier täglich neue Inhalte und neue Geschichten entstehen. Die Grundidee für die Onlinekommunikation liegt daher nahe, ein „Blick durchs Schlüsselloch“ zu bieten: Wie entsteht ein Kunstwerk? Video
Umsetzung
Zwei Internetseiten und eine Facebookpräsenz bieten die Bühnen für autosymphonic. Dort finden die Besucher zahlreiche Filme, Interviews, Bilder und erklärende Grafiken. Zahlreiche Tools wie der Soundkonfigurator, ein Online-Mosaikbanner (User werden aufgefordert Bilder hochzuladen) und Gewinnspiele ergänzen die Vorstellung – ganz nach dem Motto „Spaß funktioniert“. Video
Redaktion – die Jugendreporterin
Clara, die Jugendreporterin, ist die Botschafterin für die junge Zielgruppe. Unterwegs in den Schulen berichtet sie unter anderem von den Percussion-Workshops der Mannheimer Schüler. Video