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Sichtbarkeit nach Außen – Identifikation nach Innen

Die Diakonie leistet in Mannheim mit ihren rund 200 Sozialarbeiterinnen, Psychotherapeutinnen und rund 300 Ehrenamtlichen einen bedeutenden Beitrag zur sozialen Infrastruktur. Sie bietet Anlaufstellen, Beratungsangebote und Betreuungsdienste für Bedürftige, sozial Schwache und gesellschaftliche Randgruppen jeden Alters.

Der steigende Bedarf an sozialer Hilfe erfordert eine entsprechende Zunahme von Maßnahmen, Mitarbeitern und Spendenaufkommen. Diese Herausforderungen betreffen nahezu alle Sozialdienste, Verbände und Organisationen. Daher ist es für die Diakonie Mannheim von entscheidender Bedeutung, ihre Leistungen effektiv zu kommunizieren und sich klar zu positionieren.

 

Organigramm

  • Diakonie Mannheim
  • Tanja Stein (Projektmanagement)
    Nicole Hassert (Grafik)
    Thomas Bork (Grafik)
    Barbara Seiler (Text)
    Lisa Koppenhagen (Medienmanagement)
    Thomas Schlicker (Programmierung)
    Marc Reinshagen (Konzeption)

Sichtbarkeit stärken

Situation

Eine von uns durchgeführte Befragung hat gezeigt, dass die Diakonie Mannheim mit einem Bekanntheitsproblem zu kämpfen hat. In der Bevölkerung besteht kein klares Bild vom Leistungsspektrum der Diakonie, und soziale Einrichtungen werden häufig anderen Institutionen zugeordnet.

Interne Kommunikation

Parallel zu den sich verändernden Anforderungen wurde intern ein Change-Prozess durchlaufen. Dabei wurden neue Schwerpunkte im Leistungsportfolio gesetzt und das Profil geschärft. Nun gilt es, diese Entwicklungen innerhalb des Teams zu kommunizieren und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen.

Ziel der neuen Kommunikation

Unser Ziel ist es, die Diakonie Mannheim als klare und überzeugende soziale Marke zu positionieren. Dabei streben wir mittelfristig eine Steigerung des Bekanntheitsgrades an und möchten gleichzeitig intern eine starke Identifikation fördern.

Positionierung

Im ersten Schritt galt es, den Wertekern, die Mission herausarbeiten und darüber eine stimmige, tragfähige Basis schaffen. In Workshops wurde gemeinsam die Positionierung entwickelt. Dabei definieren wir sie als führenden, modernen, engagierten und bestens vernetzten Sozialdienstleister der Stadt Mannheim. Der Einsatz für eine sozialere Stadt basiert auf Tatkraft, Innovation und Visionen. Die Diakonie für Mannheim bietet schnelle und professionelle Lösungen für soziale Probleme aller Art. Hilft mit erfahrenen Profis, „starken Menschen“ und durchdachten Konzepten.

Die DIAKONIE in Mannheim verbessert mit Tatkraft, Innovationen und Visionen die sozialen ZUSTÄNDE in Mannheim.

Die Diakonie für Mannheim positioniert sich als starke, aktive und selbstbewusste Organisation.

Auf den Punkt – der neue Claim:

In der Tat. Das sind wir.

• Stimmig zur Positionierung
• Passt gleichermaßen für die Ansprache aller Zielgruppen
• Grenzt sich ab
• Vermittelt, dass wir mit Stärke, Aktivität und Selbstbewusstsein nach vorne gehen.

Zielgruppen:

• Mannheimer Bürger*innen
• neue Mitarbeiter*innen ( soziale Arbeit und Verwaltung)
• neue Ehrenamtliche
• Spendengeber ( Menschen, Organisationen, Unternehmen)

Sichtbarkeit im Socia Media Bereich

Mit vielfältigen Motiven und Headlines wird die Kernbotschaft auf unterschiedlichen Kanälen zum Leben erweckt.

Kampagne

Für die verschiedenen Leistungsbausteine der Diakonie wurden passende neue Begriffe entwickelt. Dabei tauchen auch provokante Begriffe wie BürgerWÜRDE oder VorzeigeSTADT auf, die zum Nachdenken anregen. In Kombination erscheint auf den Motiven der Leistungstext jeweils einer Einrichtung. Die Plakate sind strategisch an Verkehrsknotenpunkten platziert.